Tipp: Wirklich kostenloses Geschäftskonto online eröffnen
Tipp: Wirklich kostenloses Geschäftskonto online eröffnen
NeueBanken.deLetztes Update 6.10.2020 Lesezeit 2:32 Min.

Infos zu Monese

Monese bietet ein Online-Girokonto, das du in Minutenschnelle eröffnest. Das Konto nutzt du auf deinem Handy. Dabei hast du die Wahl, es bei einem Konto mit Euro als Grundwährung zu belassen, oder kostenlos ein zweites Konto in britischen Pfund hinzuzufügen. Angesichts des Brexit ist das ein durchaus nützliches Angebot. Egal, für welches Konto du dich entscheidest: Immer inklusive ist eine Debitkarte. Dabei handelt es sich um eine PrePaid-Karte; vor dem Einsatz musst du also aufladen, d. h. für einen ausreichend hohen Kontostand sorgen. Hinter Monese steht die Monese Ltd. mit Sitz in Großbritannien. Seit 2015 ist das mobile Girokonto am Start.

So funktioniert Monese

Dein Monese-Konto eröffnest du online. Das geschieht ohne Bonitätsprüfung und ohne Adressnachweis – eine Besonderheit. So können auch Kunden ein Konto eröffnen, die noch keinen Nachweis über ihren Wohnort haben, etwa weil sie frisch umgezogen sind. Zur Kontoeröffnung lädst du dir die App für entweder iPhone oder Android herunter, je nachdem, was für ein Betriebssystem/ Smartphone du hast. Zur Identifizierung legst du dann ein Photo deines Ausweises oder Reisepasses vor – und schon kannst du das Konto anlegen, einrichten und nutzen. Jedes Mal beim Öffnen der Monese-App auf deinem Handy musst du dich nun mit deiner fünfstelligen PIN verifizieren. So wird sichergestellt, dass nur du das Konto nutzt, auch wenn dein Handy verloren geht oder gestohlen wird. Die zum Konto gehörige kostenlose Kreditkarte wird dir zugesandt. Um sie zu nutzen, aktiviere sie in der App sowie sorge für ausreichende Deckung auf dem Konto. Denn die Mastercard zum Monese-Konto ist eine Prepaid-Karte.

Zum Einzahlen von Geld auf dein Monese-Konto stehen dir zwei Optionen zur Verfügung. Bild: Screenshot Webseite Monese

Kontofunktionen in Übersicht

Die folgenden Funktionen beherrscht dein Monese-Konto:

  • Kostenlose Mastercard Kreditkarte (Prepaid-Debitkarte)
  • Überweisungen, auch ins Ausland
  • Lastschrifteinzug
  • Fremdwährungszahlungen
  • Bargeld abheben weltweit
  • Bargeld einzahlen an Postschalter/ PayPoint
  • Bargeldloses Zahlen auch per PayPal, Apple Pay und Google Pay
  • Sparziele anlegen
  • Ausgabenplanung

Kosten

Das Monese-Konto steht in drei Varianten zur Verfügung. Das „Simple“-Konto ist kostenlos; für „Classic“ fällt eine monatliche Gebühr von 4,95 € an, für „Premium“ 14,95 €. Bei allen drei Konten ist eine kostenlose Debitkarte inklusive. Unterschiede gibt es bei den Gebühren für das Ein- und Auszahlen von Bargeld sowie Zahlungen in Fremdwährungen. Beim „Premium“-Konto sind dafür keine Limits gesetzt. Bei „Simple“ und „Classic“ dagegen fällt ab 200 € / 800 € Bargeldbewegung im Monat eine Gebühr von 2 % an, ebenso bei Zahlungen in Fremdwährungen ab 2.000 €/ 8.000 € im Monat). Ähnlich sieht es bei Überweisungen in Fremdwährungen aus: 2 % Gebühr bei „Simple“, 0,5 % bei „Classic“, mit einer jeweiligen Mindestgebühr von 2 €.

Monese hat drei Konto-Modelle zur Auswahl, vom kostenfreien „Simple“ über „Classic“ zu „Premium“. Bild: Screenshot Webseite Monese

Besonderheiten bei Monese

Neben der Option, ein Zweitkonto in GBP zu nutzen, setzt Monese auch auf weiteren, internationalen Support. So steht dir Kundenservice in zwölf Sprachen zur Verfügung, je nach Vorliebe per Telefon, Chat oder SMS. Auch ein mehrsprachiges Geschäftskonto ist im Angebot; hier stehen dir zehn Sprachen zur Auswahl: englisch, französisch, deutsch, portugiesisch, bulgarisch, italienisch, spanisch, rumänisch, polnisch und tschechisch. Zudem kannst du dein Konto für kontakt- und bargeldlose Zahlungen sowohl per Apple Pay als auch Google Pay nutzen.

Video

Social Media

In den Social Media ist Monese sowohl auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube vertreten. Auf dem Video-Kanal findest du ein paar kurze Erklärvideos, etwa zu Google Pay und zur Kontoeröffnung, aber auch Hintergrundinfos zur Monese-Bank. Auf den anderen drei Kanälen gibt es kurze News, Einblicke und saisonale Aktionen, alles in Englisch.

Fazit zu Monese

Lobenswert an Monese ist die unkomplizierte Kontoeröffnung, auch ohne Adressnachweis und Bonitätsprüfung. So kommen auch Menschen an ein Girokonto, die sonst von Banken abgelehnt werden. Dazu kommen die mehrsprachigen Optionen sowie die Möglichkeit eines kostenlosen Zweitkontos in Britischen Pfund. So bist du für den internationalen Zahlungsverkehr bestens gerüstet. Dass bei Fremdwährungszahlungen der Interbanken-Wechselkurs als Grundlage genutzt wird, ist ebenfalls toll. Nur die (Mindest-)Gebühren für einzelne Transaktionen sind teils etwas hoch, was sich aber mit einem der beiden hochwertigeren (und dafür nicht kostenfreien) Konto-Modelle von Monese umgehen lässt. Wir finden: Top!

zum Vergleich

Monese Erfahrungen

1.7
1.7 von 5 Sternen
11 Bewertungen
1.7 von 5 Sternen
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1 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
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  1. Habe am 20.11.23 eine neue Kreditkarte bestellt, da meine Ende Dezember ausläuft. Der Support ist grauenhaft. Bis heute hat es Monese nicht geschafft, mir eine neue Karte zu schicken. Ständig wechselnde Ansprechpartner beim Support stellen immer wieder die gleichen Fragen oder der Support reagiert einfach nicht auf Fragen zum Status der Lieferung. Wird eine Beschwerde eingereicht, dann fängt es wieder mit den gleichen Fragen an und natürlich bedauert Monese es sehr, dass die Karte noch nicht geliefert wurde. Letzte Beschwerde ist vom 21.01.24 - null Reaktion. - von Bernstein | 27.01.2024
  2. Seit ca. 2 Wochen sagt die App: "Wir haben leider Probleme bei der Verbindung mit unserem Server". Über Desktop kann ich lesen, dass mein Konto noch gut gefüllt ist. Immerhin habe ich eine Kreditkarte, mit der ich an der einen oder anderen Stelle bezahlen kann - leider keine hohen Beträge. Den sog. Support kann ich per Mail anschreiben. Neulich kam sogar eine Antwort: "Einfacher geht`s über die App." Lächerlich! Außerdem bin ich nach gut 1 Jahr dahintergekommen, dass Monese die Angaben im "Betreff-Feld" bei Überweisungen nicht mitgeschickt hat. Das hat bisweilen dazu geführt, dass das Geld nicht dort angekommen ist, wo es hin sollte. Wer Lust hat auf Experimente, kann die Bank gerne nehmen, ich tu`s nicht mehr! - von Axel | 29.10.2023
  3. Ich habe mehrere Überweisungen auf meinem unes Konto überwiesen bis jetzt warte ich schon über 15 Tage darauf dass das Geld eingeht und wenn man den Service anschreibt dann kommt entweder gar keine Antwort oder jedes Mal dieselbe Frage von wo von wann und ich solle bitte die Bank anweisen von der ich überwiesen habe das Geld zurückzuverfolgen ich kann doch nicht jedes mal 18 € von der Sparkasse bezahlen dass Sie die Überweisung zurückverfolgen war im Monat ist das nicht hinbekommt dass sie die Tochter Bank von sich oder den Dienstleister anzuweisen das Geld direkt auf dem Konto gut zu schreiben das kann doch nicht sein dass das Geld in einem europäischen Land ne über 15 16 Tage gebraucht bis das mal gut geschrieben wird und das erst nach 100 mal nachfragen und drohen und alles mögliche das ist die aller aller letzte Bank ich kann sie niemanden empfehlen - von Mohamad Rahou | 19.12.2022
  4. Also nach 2 Jahren keine Probleme, der Support ok ist sch***. Aber als Zweitkonto für paar Dinge im Leben ist es voll ok. Als Hauptkonto hätte ich evtl. Bedenken wegen Support-Konzept, was gar keines ist. Aber um Kohle von a nach b zu schäkern ist es top. - von Tom Bo | 26.04.2022
  5. Haben mein Konto grundlos gekündigt. Auf mein Geld (um die 18.000 Euro) warte ich seit über mehr als eine Woche. Support gibt es nicht. Telefon ist nur ein Tonband. Niemand hebt ab. Auf meine zahlreichen E-Mails keine Antwort. Niemand interessiert sich dafür. Habe heute eine Strafanzeige gegen dieses Unternehmen gestellt. Anders weiß ich mir nicht zu helfen. Das Unternehmen ist einfach nicht erreichbar. Auf Trustpilot findest man jede Menge gekaufte positive Bewertungen. Das dürfte die Masche des Unternehmens sein, um die zahlreiche echten negativen Bewertungen zu verstecken. Wenn man sich die 1 Stern Bewertungen durch liest, wird man schnell feststellen, dass bei Monese das ganze ein System hat. Offensichtlich ein dreister Weg zur Kapitalbeschaffung. Ich hoffe der CEO Norris Koppel wird zur Verantwortung gezogen. - von Chris | 15.02.2022
  6. Ein funktionierendes Girokonto kann man wohl erwarten, was bei üblichen Transaktionen auch meist funktioniert. Wer keinen Support braucht ist bei Monese gut aufgehoben. Überweisungen zwischen MoneseKonten gehen rasend schnell. Den Monese-Support kann man mit mehrtägigen oder merhwöchigem Zeitversatz bequem von der APP erreichen. Wenns echte Probleme giebt, ist das ein untragbarer Umstand! Einen Telefonsupport habe ich bis jetzt bei #Monese nicht gefunden. Ich hatte Probleme bei der Gehaltsüberweisung auf mein MoneseKonto und bin Aufgrund mangelndem Support auf eine Bank ausgewichen. Mein Fazit: Monese hat Potential, doch gutes Banking geht anders. - von thomas | 2.02.2022
  7. Ich bin seid wirklich seid ca 6 Jahren bei Monese,ich kann nur sagen echt super .Ich kann mir das alles nicht vorstellen, weil viele meiner Freunde auch dort sind und genau so zufrieden sind wie ich. .Kann es sein das ihr da Betrügern aufgesessen,, seid, und nicht Monese ??Ich bekomme immer Antwort wenn irgendwas nicht stimmt , das hörtt sich alles nicht nach Monese an? .Sorry ich sage Top - von Sadra Vogt | 8.01.2022
  8. Nach 2 Jahren wurde mein Konto am 30.05.3021 plötzlich gesperrt. Ich warte seitdem auf die angekündigte Mail. Nichts tut sich. Meine Mails werden nicht beantwortet. Werde Nu. Anzeige erstatten. Unseriöse Verein. Hände weg! - von Markus | 18.06.2021
  9. Ich hatte mein Konto bei Monese als Zweitkonto seit 2 Jahren, alles war unauffällig. Vorletzte Woche kam aus heiterem Himmel beim Login die Mitteilung "Konto gesperrt, wir senden eine Mail für die Öffnung". Nichts passiert. Nein, ich werde nicht klagen, war nicht viel drauf. Aber ich fühle mich von diesem Unternehmen betrogen. - von Christian März | 30.01.2021
  10. Vorsicht der letzte Haufen ist das. Mein Konto existiert nach 2 Jahren plötzlich nicht mehr und per Email keine Antwort und Telefonisch niemand zu erreichen. Geld ist weg und Strafanzeige gestellt. - von Daniel Daume | 28.12.2020
  11. Absolut daneben! Ich habe vor über 3 Jahren ein Konto dort eröffnet, Verifizierung per videochat etc. alles erledigt. Einen größeren Betrag eingezahlt und es lief zunächst gut. Irgendwann erhielt ich Mahnungen eines Unternehmens, welches regelmäßig 5 euro! von dem Konto abbuchte, dass die Lastschriften nicht eingelöst wurden. Ich reklamierte das bei Monese und man meinte, sie würden alles wieder in Ordnung bringen. nur mit viel Mühe und unter Androhung eines Rechtsstreits erhielt ich die Rücklastschriftgebühren gutgeschrieben. Kurz darauf meinte man, mich erneut per Videochat verifizieren zu müssen, was ich empört ablehnte, da dies ja bereits vor über 2 Jahren erfolgt war. Darauf sperrte man mir jeglichen Zugriff auf mein Konto. Vollkommen genervt erledigte ich vor 3 Wochen den Videochat erneut. Ich bin zur Zeit auf Reisen und das Ganze erfolgte aus dem aussereuropäischen Ausland. Ich wartete nach der Verifizierung erneut über eine Woche und erhielt dann die Kontokündigung mit der Begründung, dass ich mich ja im Ausland aufhalten würde. Meine Frage, wo denn in den AGBs stehe, dass Monesekunden keine Reisen machen dürften, wird ignoriert und man will lediglich wissen, wohin man mir das Guthaben überweisen soll. So was geht gar nicht! Sorry, aber das ist absolut lächerlich. Ach ja, die Kommunikation erfolgt grundsätzlich auf Englisch! - von Monesekundin | 4.12.2020
  12. Ich habe bei Monese vor knapp 2 Wochen ein Konto eröffnet. Also habe ich von meiner Hausbank Geld rüber überwiesen, klappte alles, und am Freitagnachmittag ein Transfer gemacht. Man teilte mir mit, das das Geld beim Empfänger am Dienstag eingeht. Keine 3 Stunden später kam die Ernüchterung. Man verlangte Dokumente, Lohnzettel v. 3 Monaten, Grund der Überweisung, Beziehung zum Empfänger, Screenshots aus Unterhaltungen, evtl. Rechnungen woher das Geld stammt usw. Habe alles eingereicht. Die Zeit drängt. Ich höre nichts von denen. Anrufe enden der Warteschleife, auf Emails reagiert man nicht. Ich werde, wenn das erledigt ist, Monese wieder abstossen. Das, was sie versprechen, halten sie nicht. Überweisungen in 34 Länder. Ich habe mir erlaubt 8.000€ zu überweisen. - von Christiane Seitz | 25.11.2020
  13. Monese ist einfach klasse. Von der Kontoeröffnung, ersten Zahlungen und der Karte. Alles funktioniert unkompliziert und schnell. Too - von Carsten | 23.07.2020
  14. Strafanzeige läuft! Lass bloß die Finger weg! Mir wurden 600€ überwiesen, die mir auch täglich mehrfach per Push Nachricht angezeigt werden, doch auf meinem Konto landen sie einfach nicht! Support ist ein Lacher! Keine Antwort auf den Chat, keine Antwort per Email und der Telefonsupport ist immer nur auf English und meint, man solle einen Nachweis per Email schicken. Das dies aber bereits erfolgt ist, interessiert niemanden. Habe soeben Strafanzeige gestellt! Seit Tagen keine Möglichkeit das Problem zu lösen! Auch auf andere Bewertungsportalen häufen sich die gleiche Meldungen! - von Wagener | 26.05.2020
  15. Geht super schnell. Ich brauchte ein Konto für einen Neuseelandaufenthalt für drei Monate. Hat alles gut zum kleinen Preis funktioniert. Perfekt! - von Lena | 17.01.2020

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