Tipp: Wirklich kostenloses Geschäftskonto online eröffnen
Tipp: Wirklich kostenloses Geschäftskonto online eröffnen
NeueBanken.deLetztes Update 19.05.2020 Lesezeit 2:31 Min.

Infos zu Openbank

Mit Openbank ist die in Spanien etablierte digitale Bank der Santander-Gruppe auch in Deutschland vertreten.

Die Openbank setzt auf ein Konzept des „360° sozial verantwortlichen Bankings“, das alle Produkte unter Prämissen der sozialen und ökologischen Verantwortung stellt.

Ein gebührenfreies Girokonto bei der Openbank wird unter spanischer IBAN geführt und ist weder an Mindest-Kontobewegungen noch ‑Laufzeiten gebunden.

Es bietet dir alle klassischen Girokontofunktionen und eine kostenlose Debitkarte, Online-, Mobile- und Telefon-Banking. Die Master Card namens R24 kommt mit optionalem Travel-Service-Abo und mobilen Zahlungsmethoden (Apple Pay, Google Pay, Fitbit Pay, Garmin Pay und Openbank Wallet).

Im Girokonto enthalten sind außerdem nützliche Finance-Management-Tools und eine innovative KI-gestützte Investmentservice-Option.

So funktioniert Openbank

Die Kontoeröffnung erfolgt innerhalb von 10 Minuten von der Openbank-Website aus. Du benötigst ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) und dein Smartphone.

Nach Eingabe deiner Daten wählst du deine vierstellige Login-PIN. Deine Identität bestätigst du entweder über einen Videoanruf oder eine Mini-Überweisung von einem deiner Bankkonten. Nach Prüfung erhältst du eine SMS mit Zugangscode zum Vertrag, den du elektronisch unterzeichnest über ein Dokumenten-Upload.

Die R24-Karte kommt mit der Post und eigener PIN. Achtung: Das kostenpflichtige Travel-Abo ist standardmäßig aktiviert!

Voreingestellte Limits für Kartenzahlungen und Barabhebungen kannst du manuell auf täglich bis zu 3000 Euro anheben, Openbank duldet allerdings keine Überziehung. Bareinzahlung ist nur an Santander-Automaten auf spanischem Boden möglich.

Mit der App kannst du bargeld- und kontaktlos bezahlen, sämtliche Bankgeschäfte tätigen plus hilfreiche Tools und Vergünstigungen nutzen.

Im Bild die r42-Card der Openbank

Debitkarte und Reiseversicherung: r42-Card der Openbank (Bild: Screenshot openbank.de)

Kosten und Gebühren

Das Girokonto ist kostenlos. Eine Mastercard ist im Gratis-Girokonto inkludiert. Du kannst sie für 7,99 Euro monatlich über ein Travel-Service-Abo mit einer Reiseversicherung aufwerten.

Geführenfreie Bargeldabhebungen tätigst du beliebig oft an weltweit über 40.000 Geldautomaten der Santandergruppe. An Fremdautomaten sind europaweit 5 Auszahlungen pro Monat gratis, mit Travel-Abo auch weltweit.

Für Vielreisende: Nicht-SEPA-Überweisungen und -Daueraufträge sowie Währungstausch sind gebührenpflichtig, SEPA-Transaktionen frei.

Investment-Transaktionen kosten keinerlei Gebühren oder Provisionen. Automatisierte Services des Robo-Advisors sind noch bis 31.07.2020 kostenlos, danach werden vermögensabhängige Monatsgebühren fällig.

Besonderheiten

Openbank spricht mit seinem Social-Resposibility-Konzept zeitgemäße Überzeugungen an und verknüpft sie komfortabel mit Wohltätigkeit für jede Geldbeutelgröße.

Charity soll denn auch mit der Debitkarte besonders einfach werden. Per Aufrunden-Funktion oder Überweisung spendest du an eine NGO deiner Wahl aus der Openbank-Partnerliste.

Die neuartige Plattform „Openbank Wealth“ implementiert den Robo-Advisor für dein automatisiertes Investment (Torino) in ethisch verträgliche Fonds. Anhand deines individuell eingerichteten Anlegerprofils legt die KI ab 500 Euro Startkapital auch regelmäßig Kleinstsummen (Micro-Investing) für dich an und adaptiert die für dich optimierte Strategie laufend. Basis dafür sind Analysen bankinterner Investmentprofis und Blackrock-Experten.

Zusätzlich sparst du mit dem Robo-Advisor für konkrete Anlageziele an, ab 1 Euro monatlich, wöchentlich oder täglich. Du kannst alternativ und gebührenfrei auch dein eigener Investmentverwalter werden und in mehr als 1000 Fonds von über 50 Verwaltungsgesellschaften anlegen. Über diese Plattform hast du also Zugang zu professionellen Vermögensverwaltungsservices auch ohne dickes Bankkonto.

Im Bild ein Screenshot des Roboadvisors der Openbank

Automatisch investieren mit der Openbank (Bild: Screenshot openbank.de)

Social Media

Über Openbank kannst du dich auf praktisch allen Kanälen informieren – sofern du Spanisch beherrschst: Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und YouTube.

Bis dort auch Beiträge auf Deutsch gepostet werden, musst du dich wohl noch etwas gedulden.

Sehr umfangreiche und erschöpfende Auskunft erhältst du dagegen auf der deutschsprachigen Openbank-Website.

Fazit

Ein Gratis-Girokonto mit Debitkarte der Openbank bietet das komplette Portfolio für Internetbanking, mobiles Banking und sogar 7/24-Betreuung durch ein deutsches Callcenter.

Vielreisende werden die Abo-Option einer integrierten Reiseversicherung über die Master Card zu schätzen wissen.

Wer neben diversen Finanz-Tools noch dazu Wert auf Ethik im Investment legt, kann entweder gebührenfrei selbst in Investmentfonds anlegen oder dies per Robo-Advisor automatisieren lassen, und zwar schon mit sehr kleinem Kapital: Investment auf Microlevel als Anlage-Banking der Zukunft.

Das Angebot der Openbank als Tochter der Santander-Group ist (noch) sehr spanisch geprägt. Doch wird dies vermutlich nicht so bleiben und iberophilen Zeitgenossen womöglich sogar gut gefallen. Der starke Rücken des Mutterhauses vermittelt zweifellos genügend Sicherheit und eine solide technologische Grundlage.

zu Openbank

Openbank Erfahrungen

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  1. Die Openbank ist eine Tochtergesellschaft der Santander Bank. Die Santander Bank wurde 1857 in Spanien gegründet und ist heute eine weltweit tätige Großbank. Die Tochtergesellschaft Openbank wurde 1995 gegründet. Die Kontoeröffnung ist sehr einfach, alles kann online erledigt werden. Innerhalb von 3 Tagen nach der Registrierung konnte ich auf mein neues Girokonto zugreifen. Bis ich die Debitkarte per Post erhielt, dauerte es 7 Tage. Da ich Probleme mit der Schufa hatte, haben mich alle großen Banken in Deutschland abgelehnt, oder wollten mir ein teures Basiskonto verkaufen, obwohl ich seit genau 10 Jahren beim gleichen Arbeitgeber bin. Zum Glück hat mich die Openbank genommen. Es ist ein Guthabenkonto, d.h. ich habe keinen Dispo, aber das stört mich nicht, im Gegenteil. Ich kann 5x im Monat kostenlos an jedem Geldautomaten in Deutschland Geld abheben. Ich mache nicht viel mit dem Girokonto. Ich habe Lastschriften für Strom, Handy und Deutschlandticket eingerichtet. und zwei Daueraufträge für Miete und Unterhalt eingerichtet, alles online. Man kann alles über die Weboberfläche machen oder auch mit dem Smartphone mit der App, viel mache ich nicht, ab und zu mal eine Überweisung. Das Schöne ist, dass jede Buchung auf meinem Smartphone als Push angezeigt wird und ich an die anstehende Abbuchung erinnert werde. Die Hotline habe ich bisher zweimal angerufen, sie ist gut erreichbar und konnte mir bei beiden Problemen weiterhelfen. Die Dame an der Hotline hat mir gesagt, ich solle warten, dann ist im Hintergrund etwas passiert, vielleicht habe sie mit einem Kollegen über das Problem gesprochen. Noch während des Telefonats wurde das Problem gelöst. Ich kann die Openbank bedenkenlos weiterempfehlen. - von Karo | 3.11.2024
  2. Leider funktioniert Telefonbanking nur eingeschränkt. Die computergestützte Software ist noch nicht ausreichend entwickelt. Endlose Warte- und Menu-Schleifen. Die Telefonisten sind nicht entsprechend ausgebildet. Es scheint eine Bank im Aufbau zu sein - sollte man dieser Geld anvertrauen? Sollte jeder für sich entscheiden. - von Ray White | 24.03.2024
  3. Seit der Eröffnung in 2020 lief alles reibungslos, bis mein Personalausweis erneuert wurde. Seitdem habe ich kaum noch Zugang. Die Kommunikation ist schwierig. Es gibt keine Rückrufe. Neuer Zugangscode lässt sich nicht beantragen. Nicht mehr vertrauenserweckend. - von Frank Rummeda | 1.02.2024
  4. Ersparen Sie sich diese Erfahrung Kontoeröffnung geht sehr schnell, nur mit Personalausweisnummer und Minimalüberweisung einer Bank, bei der man schon authentifiziert ist. Dann warten von ca. 14 Tage auf die Karte. Da ich den vierstellige Zugangscode vergeblich neu generieren wollte, (SMS kamen nie) hatte ich nie Zugang zum, nach einem Tag, vorhandenen Konto. Auf wiederholtes Nachfragen per mail, immer nur automatisierte Standard-Antworten. Da ich vorher schon skeptisch war, habe ich nie Geld auf das Konto überwiesen. Inzwischen habe ich gekündigt. Nach meiner Kündigung habe ich am Samstagsabend gegen 21 30 Uhr Antwort auf mehrere, bis zu 14 Tage zurückliegende, mails bekommen. Ausschlaggebend für die Kündigung, war aber, dass das Tageslimit, die ersten 3 Monate 3000€ ist und danach maximal 15 000€ über die Telefonhotline. Wieso behauptet die Bank, dass man jederzeit über jeden Betrag verfügen kann? Das ist unseriös. - von Müller | 13.08.2023
  5. Einrichtung des Kontos war sehr einfach mit der Legitimation durch Überweisung. Das Tagesgeldkonto (Willkommenskonto) war ebenfalls problemlos einzurichten. Überweisungen scheinen problemlos zu funktionieren. PROMOcodes sind interessant. Mal sehen ob das funktioniert. Hier: dauerhafte Einrichtung der Reiseversicherungen ohne Gebühr, wenn 10.0000 EUR Zuwachs des Kapitals bis 16.12.2022. Ob das klappt? Schaun wir mal ;-). Step 2: LS- Einzug für - Strom, -Mobilfunk, - TV, -etc. prüfen. Immer mit unverzinstem Guthaben auf dem Girokonto. Guthaben auf Tagesgeld wird offensichtlich nicht berücksichtigt. Also: Immer Guthaben in stets ausreichender Höhe bereithalten. Ob das meine Nerven aushalten werde ich sehen. Wann RLS? bei 1 Cent Minus? Für ein Hauptkonto sind noch viele Fragen offen!! - von Uwe Schlottmann | 14.12.2022
  6. Völlig inakzeptabel. Zahlungsverkehr gestört, Überweisungen nicht möglich - und die Openbank erklärt das wiederholt damit, dass bei eienr SEPA-Überweisung die BIC falsch angegeben worden sei - was natürlich völlig unzutreffend ist - bei einer SEPA-IBAN Überweisung muss ohnehin nicht mal die BIC gesondert angegeben werden.... Wie die Openbank eine Banklizenz bekommen hat, ist schleierhaft... - von Milan S. | 17.11.2022
  7. Mai 2022 POSITIV: Die Bank setzt auf markante Sicherheit. Gut so 👍 Girokonto einrichten ging problemlos 👍 Bankkarte, Infomaterial und Sicherheitsnummer eingetroffen nach wenigen Tagen 👍 Kundenservice gut erreichbar und kompetente Antwort kommt schnell 👍 NEGATIV: Jedoch, kritische Fragen/Hinweise werden bewusst ignoriert, keine Antwort! 👎 Warum wird nach Herkunft von Anliegergeldern gefragt?! 👎 Hart erarbeitet, fleißig angespart! Was geht das die OpenBank an! 👎 Warum werden Konten einfach spontan gesperrt, wenn es nicht gleich nach OpenBank geht?! Keine Antwort! 👎 Mir nie passiert, aber interessant zu wissen. Da besteht echt Nachholebedarf! Kundenkommunikation ist vielfältig, immer! - von Gert | 14.05.2022
  8. Ich bin jetzt seit Januar 2021 Kunde der Openbank. Ich nutze das Girokonto als Hauptkonto und kann nichts negatives sagen. Lastschriften, Überweisungen usw... klappt ohne Probleme. Wie andere hier schreiben, dass sie sehr lange in der Warteschleife hängen - dieses kann ich auch nicht bestätigen. Ich kann das Girokonto zu 100% weiterempfehlen. - von Jan | 13.04.2022
  9. Das Konto enthält ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto (das man ähnlich wie ein Girokonto nutzen kann) und eine Debitkarte, die im €-Raum kostenlos zu Lasten des Girokontos genutzt werden kann. Die Kontoeröffnung lief problemlos. Die Nutzung im 1. Jahr ebenfalls. Nun wurde ein größerer Betrag Festgeld bei einer anderen Bank frei. Den wollte ich bei der OpenBk zwischenparken. Jetzt begannen die Probleme. Man wollte zunächst meine Steuererklärung. Nachdem ich mitgeteilt hatte, daß ich die noch nicht hätte,  sagte man mir, daß ich sie einreichen solle, sobald sie mir vorläge. Ich fragte nach einer FaxNr. oder dem öffentlichen PGP-Schlüssel. Beides gäbe es nicht. Ich solle eine PDF-Datei zippen und mit einem Kennwort versehen. Die 1. Mail fand man nicht. Hatte wohl die Systemkatze gefressen. Das erfuhr ich aber erst auf Nachfrage. Bei der 2. Mail konnte man den ZIP-Anhang nicht öffnen. Das erfuhr ich aber ebenfalls erst auf Nachfrage, nachdem eine kleinere Überweisung mit der Bemerkung zurück kam "Konto gesperrt". Nun wollte man zusätzlich noch den Beleg für die Herkunft des Geldes. (Offensichtlich befürchtete man, ich hätte es mit meinem Tintendrucker erstellt; vielleicht auch, daß meine Tochter es gemalt hätte.) Die diversen Belege zippte ich wieder, rief aber gleich an, um mich zu vergewissern,  daß alles angekommen war. Wieder sagte man mir, man könne die Datei nicht öffnen. Erst als ich drohte, nicht aus der Leitung zu gehen,  bis alles geregelt sei, konnte man die ZIP-Datei plötzlich doch öffnen. Aber nun mußte alles noch an die zuständige Abteilung weitergeleitet werden. Man versprach (nachdem ich darauf bestand) mich anzurufen,  wenn das Konto wieder freigeschaltet worden sei. Heute, 3 Tage später, habe ich einen solchen Anruf immer noch nicht bekommen. Stattdessen erhielt ich die Nachricht,  daß wieder eine Überweisung zurück geschickt wurde. Ich werde das Konto kündigen. - von Uwe | 22.11.2021
  10. Ich hatte Mitte 2020 ein Giro-/ Tagesgeldkonto bei der Openbank eröffnet. 6 Monate nachdem ich Geld auf dem dortigenTagesgeldkonto geparkt hatte (und längst schon wieder abgezogen und weiterverwendet hatte), wollte die Bank wissen wie ich zu dem Geld gekommen sei und forderte Nachweise an (vermutlich durchaus legitim, da die Bank unter spanischem Recht steht). Ich habe das abgelehnt und angeboten unsere Geschäftsbeziehung in gegenseitigem Einvernehmen zu beenden. Darauf ist die Bank nicht eingegangen Stattdessen hat sie weitere drei Monate später einen von mir dort eingezahlten hohen 5-stelligen Betrag eingefroren und die Freigabe des Geldes von der Aushändigung der erwähnten Nachweise abhängig gemacht und letztlich auch - da ich mich auf eine Auseinandersetzung unter spanischem Recht nicht einlassen wollte- erzwungen. Ich habe meine Geschäftsbeziehung zu dieser Bank daraufhin beendet. - von Michael Rogowski | 19.10.2021
  11. Hände weg von diesem Ableger der Santander Bank - einfach Katastrophe wie bei Santander üblich ;-( warte nun schon über 10 Tage auf einen neuen Signaturschlüssel, damit ich wieder an mein Geld komme... hiess zuert - innerhalb 2-3 Tage, dann nach 7 Tagen kommt ne SMS - wenn sie den Signaturschlüssel nicht die nächsten 4-6 Tage erhalten sollen sie sich tel. melden... das heisst wieder 20-30 minuten in der Warteschleife hängen und dann von einem ''Mitarbeiter'' vertröstet werden... habe das Konto jetzt per Brief und sofort gekündigt ! - von Ritsch | 8.07.2021
  12. Leider keine guten Erfahrungen mit der Auslandskrankenversicherung dieser Bank., Kommunikation ist keine Katastrophe, sondern schlicht nicht vorhanden, Meine Abrechnungen wurden nicht bearbeitet, Rückfragen unbeantwortet, Kundenservice in Sachen Versicherung hilflos. - von Bernd Häfner | 12.06.2021
  13. Hände weg von dieser "Bank"!. Ein halbes Jahr hatte ich dieses Konto gehabt - bis vor kurzem. Vor ca. einem Monat kam urplötzlich meine Überweisung an einen Kunden, die ich vor einem Monat getätigt habe ohne jedwede Erklärung zurück. Na gut, so was kann passieren, dachte ich. Dann musste ich ca. 2 Wochen warten, bis meine Gutschrift von amazon von der mastercard auf mein Konto umgebucht wurde. Nun warte ich seit dem 12. Januar auf das Geld vom Kunden, welches im System gar nicht auftaucht und auf das Geld , was zwar unter "erhaltene Überweisungen" erscheint, jedoch nicht aufm Konto. Aus diesem Grund bin ich ab sofort bei einer anderen Bank. - von Dennis | 26.01.2021
  14. Ich habe negative Erfahrungen mit Open Bank gemacht. Tragischer Weise bin ich auf eine Betrügerin auf ebay Plattform zu Opfer geworden. Eine Ebay Verkäuferin mit Konto in Spanien hat Playstation 5 verkauft. Natürlich hatte sie keine Ware, ein ebay Konto wurde gehackt. Nach der Überweisung meiner Seite wurde ich von Ebay informiert über betrügerische Machenschaften. Obwohl innerhalb einer Stunde reagiert, meine Bank informiert, bei der Polizei Anzeige gestellt. und alle Unterlagen Open Bank zu Verfügung gestellt, wurde seitens der Open Bank nichts unternommen. Für mich hat es Anschein, das die Sicherheit, für eigene und Fremdkunden absolut nicht Vorhanden - von Gala | 14.01.2021
  15. Die Eröffnung des Openbank Konto war sehr einfach. Ich benutze das Konto als Hauptkonto, die Umstellung des Rentenkonto’s war nur ein Problem von Seiten des Postrentenservice, wo wohl einige Mitarbeiter die eigenen Vorschriften nicht kennen, Ich bin sehr zufrieden mit der Openbank. Sehr gute Hotline die täglich von 8 – 22.Uhr mit sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeitern besetzt ist. Ich kann diese Onlinebank nur empfehlen! - von Klaus Wagener | 16.12.2020
  16. Einfache Eröffnung, super Service/Hilfestellung durch die MitarbeiterInnen, keine Wartezeiten und lange Öffnungszeiten der Hotline, auch E-Mail-Kommunikation unkompliziert, Online-Banking umfassend und intuitiv, keine Diskriminierung von ausländischen Mitbürgern, die in Deutschland leben. - von BR | 18.11.2020
  17. Habe das Openbank-Konto als Zweitbankverbindung und ich bin sehr happy damit – das bunte, freundliche Look & Feel mit dem bisschen spanischen Touch gefallen mir sehr gut. Alles klappt prima. Allein die Nutzung als Erstbank klappt nicht, weil man z.B. keine Handyverträge mit dem Openbank-Konto abschliessen kann. Wegen der Spanischen IBAN ist das Konto nicht mit dem Schufa-Scoring verknüpft, und mein Handyanbieter hat das Konto daher abgelehnt. Zum Glück hatte ich dafür noch mein deutsches Konto. - von Louis | 29.09.2020
  18. Sehr übersichtliche App. Viele Dinge wie z.B Karte sperren ist von der App aus möglich. Sehr Freundliche Callcenter Mitarbeiter - von Chris | 25.04.2020
  19. Toller Ansatz, außerdem kostenlos, probiere ich gerne aus, denn meine Bank (eine große Direktbank), hat gerade mein kostenloses Girokonto in ein teures Girokonto verwandelt. - von Erik | 18.02.2020

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